Dienstag, 27. Dezember 2011

Passagen 2012 in Köln ... mir fallen die Augen aus dem Kopf

Wir mussten entsetzt feststellen, dass bei den Passagen-Machern offenbar die Form nicht der Funktion folgt:

Die Corporate Eintragsnummerierung im Katalog der Passagen sitzt so auf unseren 4 QR Codes, dass keiner lesbar ist. Zumindest in der Web-Variante.

Hilflose Erklärungsversuche
a) Die internetbastelnden Passagisten kannten sich mit QR Codes nicht aus
b) oder sie wollten nicht, dass er lesbar ist (Sabotage?)
c) bei ihnen geht die Form vor Funktion

Tipp, so von Designer zu Designer: Bild/Code kleiner machen (ganz einfach mit der Adobe Suite), dann wären wir auch gerne und vollkommen entspannt Eurer Form gefolgt. Die Codes sollten Besuchern helfen, uns einfach mit einem Klick zu finden. Schade.

Nun, nicht nur im Design, sondern auch in der Schlussredaktion möchten sie ihr letztes Wort sprechen, was zu inhaltlichen Ungenauigkeiten führt. Möchte ich anhand unseres Haupteintrages kurz illustrieren: Richtig ist, dass es in der DDR mal irgendwann eine »Messe der Meister von Morgen« gab, eine ideologisch mehr als gefärbte Art von »Jugend forscht«. Falsch ist, dass unsere »Messe der Meister von Morgen« dieses ostdeutsche Erfolgsmodell ist. Unsere »Messe der Meister von Morgen« ist ein Format zur Gesellschaftsgestaltung von büromacht, das in diesem Jahr zum ersten Mal (im Westen, jaaa) gezeigt wird. Oder wissen die Passagen-Redakteure etwa, dass büromacht bisher nur im Osten (Berlin und Niedersachsen) tätig war und nun endlich in Köln angekommen ist? Hut ab vor dieser Recherche-Leistung.

Und das alles, obwohl wir in Kontakt (telefonisch wie auch per Mail) mit dem zuständigen Redakteur standen. Schön ist auch die eigenmächtig eingefügte Phrase: "Unter dem Motto ...". Hatte ich ganz vergessen: Wir sind hier in einer Karnevalshochburg, da läuft alles mögliche eben mit "Motto" und ohne Motto läuft nichts. Motto = latein. muttum "Murmeln", "Grunzen". Grunzend sitze ich an meinem Tische, nun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen